Sehen im Straßenverkehr
Gutes Sehen für mehr Sicherheit

Aspekte beim Sehen im Straßenverkehr
Sehschärfe
Beim Führerscheinsehtest wird als Voraussetzung zum Erwerb einer Fahrerlaubnis für PKW die zentrale Tagessehschärfe geprüft (für den LKW-Führerschein oder zur Personenbeförderung werden weitere Aspekte des Sehens untersucht). Wiederholungssehteste sind vom Gesetzgeber zur Zeit nicht vorgesehen, f. Für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr ist es aber sicherlich empfehlenswert, die eigene Sehleistung von Zeit zu Zeit auf freiwilliger Basis beurteilen zu lassen und diese gegebenenfalls durch eine geeignete Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) zu optimieren.Eine umfassende augenärztliche Untersuchung, die z.B. auch eine Gesichtsfeldprüfung mit einbezieht, trägt ebenfalls dazu bei, seiner Verantwortung sich und anderen gegenüber gerecht zu werden.
Blendung
Das Auge hat verschiedene Möglichkeiten, sich auf unterschiedliche Helligkeiten einzustellen. Für den Ausgleich plötzlicher Helligkeitsänderungen ist zunächst einmal das Pupillenspiel verantwortlich: Bei zunehmender Helligkeit verkleinert sich die Pupille; nimmt die Helligkeit hingegen plötzlich ab, wird die Pupille größer, um mehr Licht ins Auge zu lassen.Steht dauerhaft wenig Licht zur Verfügung (z.B. nachts), paßt sich die Netzhaut im Auge an diese Verhältnisse an, die Lichtempfindlichkeit steigt. Diese Umstellung braucht etwas Zeit, und es kommen auch andere Sinneszellen in der Netzhaut zum Einsatz: während bei Tageslicht die Zapfen aktiv sind und Farbensehen ermöglichen, sind im Dunkeln vorwiegend bis fast ausschließlich Stäbchen am Sehen beteiligt, die nur Hell-Dunkel-Unterschiede wahrnehmen können.
Iim Dämmerlicht verschiebt sich die Empfindlichkeit für das Farbensehen zudem in den Blaubereich hinein.
Wird die Helligkeit schnell so groß, daß eine Verkleinerung der Pupille nicht ausreicht und die Anpassung der Netzhautempfindlichkeit noch nicht abgeschlossen ist, oder iIst die Helligkeit absolut zu hoch, so daß beide Mechanismen des Auges nicht zur Kompensation ausreichen, dann kommt es zu Blendungserscheinungen.
Filtergläser zur Helligkeitsreduzierung
Mit farbigen Brillengläsern kann die Helligkeit durch Lichtabsorption reduziert werden, so daß Blendung vermieden wird. Dabei ist aber zu beachten, daß für die Teilnahme am Straßenverkehr die Transmission nicht weniger als 8% betragen darf (d.h. durch Reflexion und Absorption dürfen maximal 92% des Lichtes herausgefiltert werden); nachtfahrtauglich sind Brillengläser nur dann, wenn sie mindestens 80% des einfallenden Lichts durchlassen.Entspiegelungen für höchste Transparenz und zur Reflexminderung
Eine Entspiegelung hat zwei Aufgaben - abgesehen von dem kosmetischen Effekt, die Brillengläser "unsichtbar" zu machen: sie erhöht die Transparenz des Glases, da weniger Licht an den beiden Glasflächen reflektiert wird, und sie vermeidet Reflexe, die das Sehen beeinträchtigen können. Vor allem in der Dämmerung und nachts fallen diese Reflexe besonders störend auf: wenn Scheinwerfer oder andere Lichtquellen zu "Geister-" oder Doppelbildern führen, oder wenn sich die beleuchtete Augenpartie im eigenen Brillenglas spiegelt und die Sicht durch das Brillenglas überlagert.Die Grundausstattung: eine Superentspiegelung

Auch bei den preiswerten Gläsern sind heute gute Superentspiegelungen für wenig Geld erhältlich. Im höherwertigen Bereich kommen oft noch zusätzliche oder langlebigere Hartschichten, Antistatik-Beschichtungen oder ähnliches zum Einsatz.
Eine besondere Superentspiegelung inklusive Hartschicht, Antistatik-Schicht und sehr glatter Oberfläche stellt die vom Hersteller als "Hyperentspiegelung" bezeichnete noflex996 - Beschichtung dar, die nur noch einen extrem geringen Restreflex aufweist.
Gläser mit Polfilter
Polarisationsfilter weisen eine Absorption von mindestens 50% auf, in der Regel werden sie als Sonnenschutzglas mit 75% bis 85% Tönung angeboten.Die Filter werden so in die Brille eingearbeitet, daß sie Reflexe von waagerechten, spiegelnden Flächen unterdrücken: also Reflexe zum Beispiel auf einer regennassen Straße, die vor allem im Frühjahr und im Herbst bei tiefstehender Sonne besonders auffallen. Aber auch die Reflexe auf Windschutzscheiben entgegenkommender Fahrzeuge oder auf anderen metallischen Oberflächen werden gemindert.
Zu beachten ist allerdings, daß auch die Wahrnehmung von elektronischen Displays durch Brillengläser mit Polfilter beeinträchtigt werden kann, wobei die Gerätehersteller inzwischen ihre Monitortechnik häufig auf diesen Aspekt optimiert haben.
Polarisationfilter können auch für Motorradfahrer problematisch sein, da sie Spannungen in durchsichtigen Materialien sichtbar machen. Dies kann sich vor allem bei Helmvisieren aus Plexiglas stark störend bemerkbar machen.
Brillengläser mit Gelbfilter
Blendeffekte entstehen grundsätzlich zunächst einmal durch zu große Helligkeit, welche vom Auge nicht kompensiert werden kann. Aber auch Streulicht führt dazu, daß Details in den dunkleren Bereichen des Blickfeldes überstrahlt und dadurch nicht mehr wahrgenommen werden können.Streulicht kann auf vielfältige Weise zwischen Lichtquelle und Auge entstehen: durch Nebel, durch eine verkratzte oder verschmutzte/beschlagene Windschutzscheibe, durch eine beschädigte oder beschlagene Brillenglasoberfläche und nicht zuletzt durch Trübungen in der Hornhaut oder in der Linse des Auges.
Dabei gibt es Unterschiede in Abhängigkeit von der Lichtfarbe: blaue Lichtanteile werden stärker gestreut als rote, so daß eine Verminderung des blauen Lichtanteils durchaus zu einer Verminderung von Streulichteffekten im Auge führen kann. Brillengläser, die blaues Licht dämpfen, haben physikalisch bedingt eine gelbliche Filtertönung. Diese darf allerdings, um die Nachtfahrtauglichkeit des Brillenglases nicht zu gefährden, nicht zu intensiv ausfallen.
Bei einer solchen Lösung stößt man auf einen Widerspruch: einerseits möchte man für das Autofahren bei Nacht ein Brillenglas, welches möglichst transparent ist und möglichst viel Licht durchläßt, andererseits würde ein Gelbfilter zur Reduzierung von Streulichteffekten aber weniger Licht durchlassen. Hier muß also genau abgewogen werden, inwieweit sich Vor- und Nachteile dieser Lösung bemerkbar machen.


Bitte beachten Sie: die beiden Bilder dienen der Veranschaulichung des Effektes der Streulichtreduzierung durch
einen Gelbfilter im Brillenglas. Dies ist durch ein unbearbeitetes Foto nicht darstellbar, da die Empfindung
von Blendung durch Streulicht einerseits sehr subjektiv ist und andererseits von verschiedenen individuellen
Faktoren abhängig ist. Ob und wie stark ein positiver Effekt durch Gelbfilter tatsächlich bemerkbar ist, kann
nur durch einen Praxistest herausgefunden und beurteilt werden!
Bilder: Ripken
DRIVEWEAR-Brillengläser

- Im hellen Zustand wird die Polfilter-Wirkung ergänzt durch eine leicht gelbliche Tönung, welche bei bewölktem oder diesigem Wetter kontraststeigernd wirkt.
- Bei Sonnenschein wechselt die Farbe zu einem mittleren Braun und reduziert die Helligkeit.
- Bei extrem hellem Tageslicht färben sich die Gläser dunkelbraun ein und bieten damit einen hohen Blendschutz.
Bild: Ripken
"Eyedrive"-Technologie von Rupp+Hubrach
Diese aktuelle Entwicklung kombiniert eine neuartige Entspiegelung mit - abhängig von der Glasvariante - einem speziellen Schliff der Gläser. Sie sind als Einstärken- und Gleitsichtgläser erhältlich, jeweils in einer normalen und einer "Pro"-Version. Bei letzterer wird die Stärkenverteilung im Glas so berechnet, daß zum einen die Randbereiche weniger Abbildungsfehler aufweisen und zum anderen der obere Glasbereich eine leichte Stärkenänderung beinhaltet, wodurch das Sehen bei Nacht verbessert werden soll.In der Gleitsichtglasvariante sind die verschiedenen Zonen im Brillenglas so angelegt, daß Sie besser auf die für das Autofahren typischen Blickrichtungen und Sehentfernungen ausgerichtet sind, als dies bei herkömmlichen Gleitsichtgläsern der Fall ist.
Leider weist die Entspiegelung im Vergleich zu anderen Superentspiegelungen einen starken, orangen Restreflex auf, der je nach Lichtsituation und Brillenglasstärke störend wirken kann. Obwohl die Gläser keine sichtbare Filtertönung aufweisen, verspricht der Hersteller eine Reduzierung von Blendungserscheinungen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.eyedrive.de